Ein Wintermärchen am Rhein - CPH Hotels Meeting

CPH Hotels Meeting im Conference Partner Hotel Haus Oberwinter (01.02.2010)

Am vergangenen Wochenende trafen sich die CPH Hoteliers zum alljährlichen Wintermeeting im Conference Partner Hotel Haus Oberwinter.

Das Thema Internet dominierte das Tagungsprogramm deutlich, aber auch praktische Themen wie Housekeeping, betriebliche Altersvorsorge und natürlich die aktuelle Mehrwertsteuerdebatte kamen nicht zu kurz.

Wie Sabine Möller, Geschäftsführerin der CPH Hotels bei der Begrüßung lachend feststellte, ständen für das Rahmenprogramm wahlweise eine Schneeballschlacht, Schneemann bauen oder das Schippen der Hotelauffahrt zur Wahl. Trotz des Wetters war die Präsenz extrem gut, selbst aus Prag und Riga waren die Kollegen angereist.

Am Sonntagabend stand der kollegiale Austausch im Vordergrund, am Montag ging es in die Fachthemen. Daniel Amersdorffer von der Firma ‚TourismusZukunft’ brachte das Thema web 2.0/ social media hervorragend rüber, so dass ein Tagungsteilnehmer begeistert kommentierte ‚jetzt habe auch er die Zusammenhänge und die Sinnhaftigkeit dahinter verstanden’.

Über den Umgang mit Hotelbewertungen und Hotelbewertungsportalen gaben Daniel Holl und Ulrike Pithan von Trivago einen umfangreichen Überblick.

Wilhelm Schofer, City Partner Hotelier aus Karlsruhe und gleichzeitig Fachgruppenvorsitzender Tourismus & Hotellerie der DEHOGA Baden-Württemberg informierte seine Kollegen kompetent und unterhaltsam über die Änderungen in der Deutschen Hotelklassifizierung sowie die europäische Harmonisierung des Systems.

Die Frage ‚Eigenes Housekeeping oder Fremdfirma’ stellt sich für Andreas F. Hölzl vom Hotel Alsterhof in Berlin nicht mehr. Sein Votum war ganz klar für die eigenen Mitarbeiter, was er den CPH Hoteliers erläuterte und eindrucksvoll mit Zahlen untermauerte.

Um Zahlen ging es dann auch in der engagiert geführten Debatte um das Thema Mehrwertsteuer und die Frage, ‚Wie gehen wir mit dem Frühstück um?’. Klar wurde, dass es eine abschließend gültige Aussage erst geben kann, wenn weitere Informationen zur Durchführung seitens der Finanzämter vorliegen. Zur Frage, was passiert mit der Steuerersparnis gab es allerdings eine einhellige Meinung: ‚ja, wir sind bereit, dem Kunden einen gewissen Prozentsatz abzugeben, gleichzeitig investieren wir aber auch in die Qualität unserer Zimmer und haben einen zusätzlichen Ausbildungsplatz geschaffen’ formulierte es ein Kollege. So kommt diese Entlastung schließlich allen zugute.’

Nicht ganz pünktlich, aber glücklich und zufrieden mit der Veranstaltung konnte um 18:30 Uhr eine strahlende Kooperationschefin das Meeting beenden, ein dickes Lob an die Gastgeber aussprechen und die Kollegen direkt zum Ende August im Country Partner Hotel Wandlitz stattfindenden Sommermeeting einladen.